top

Tibetische Medizin

Die heilige Medizin vom Dach der Welt

Nach Tibet schaut der westliche Mensch meist wie durch einen magischen Schleier. So geheimnisvoll, so fern und so unerreichbar. Wer an Tibet denkt, denkt an meditierende Mönche, sehr arme Menschen und natürlich an den Dalai Lama. An Medizin denken wohl die wenigsten, dabei hat sich im höchstgelegenen Land der Welt ein ebenso grandioses und ganzheitliches Medizinwissen entwickelt wie in China oder Indien. Die chinesische und indische Medizin finden sich zu großen Teilen auch in der tibetischen Medizin wieder, aber Tibet war von jeher ein sehr offenes Land und hat sich schon vor vielen tausend Jahren für die Medizin aus anderen Kulturen interessiert. Immer wieder wurde Gelehrte aus fremden Ländern wie Persien, Griechenland und auch Europa eingeladen um vom medizinischen Wissen dieser Kulturen zu lernen.

ten

”Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz.„ Dalai Lama

Heutzutage ist die tibetische Medizin stark von buddhistischen Elementen durchzogen und es gibt wohl kaum ein Medizinsystem, dass sich so tief mit der Psyche, dem Geist und dem menschlichen Bewusstsein auskennt. Die Ursprünge der tibetischen Medizin finden sich aber noch weit vor dem Buddhismus, in der Bön-Religion. Der Bön ist noch heute in vielen Regionen präsent und besonders in weit abgelegenen Gebieten gehören die schamanischen Techniken des Bön noch heute zum Alltag.

Bis zur chinesischen Invasion im Jahre 1959 entwickelte sich die tibetische Medizin jedoch kontinuierlich und wurde in Klostern verschiedener Schulen traditionell gelehrt. Nach der Invasion durch China ging durch die systematische Zerstörung der meisten Kloster in Tibet viel Wissen verloren. Die tibetische Medizin durfte nicht mehr praktiziert werden. Allerdings wurden viele Schulen, Praxen und Krankenhäuser im indischen Exil wieder aufgebaut, die heute mit großem Engegament an der Erhaltung des alten Wissens arbeiten.

Neu eingestellte Themen

Hier finden Sie neu eingestellte Themen zur tibetischen Medizin

Dieser Themenbereich wird derzeit aktualisiert

Themen zur Geschichte

Über die Entwicklung der tibetischen Medizin

Dieser Themenbereich wird derzeit aktualisiert

Die Grundkonzepte

Die Grundlagen der tibetischen Medizin

Dieser Themenbereich wird derzeit aktualisiert

Praxis der tibetischen Medizin

Hier finden Sie einige bedeutende Verfahren der tibetischen Medizin

Dieser Themenbereich wird derzeit aktualisiert