Spiritualität

Spiritualität in China & Fernost

Spiritualität der traditionellen chinesischen Medizin

Das große Dao. Das Alles und Nichts. Der Ursprung und das Ende. Wer sich für chinesische Medizin oder Philosophie interessiert, wird am Daoismus nicht vorbeikommen. Aber es lohnt sich, schauen Sie einfach mal rein. Ob Yin und Yang, das mystische Qi, das I-Ging, Feng-Shui, Wandlungsphasen und Elemente - alles sind Grundkonzepte, die wir erstaunlich einfach in unserem Alltagsleben nutzen können.

tcm

C ina ist nicht nur eine aufstrebenden Weltwirtschaft sondern es ist das Reich der Mitte, das auf eine Jahrtausend alte Kultur zurückblicken kann. China ist aber auch enorm groß und gerade, wenn man von alter Kultur spricht, sollte man daran denken, dass das chinesische Reich keineswegs schon immer ein einheitliches Kulturgebiet war. Die chinesische Medizin entstand aus vielen kleinen regionalen Gruppen und die Unterschiede in Theorie und Praxis können noch heute sehr groß sein.

Einen großen Bruch hat die spirituelle Tradition mit der Kulturrevolution erhalten. Viele Techniken und Praktiken wurden damals radikal verboten. Dennoch ist das hochinteressantes Erbe geblieben, bei dem es sich ohne Frage lohnt, mal einen Blick hinein zu werfen.

In der Traditionellen chinesischen Medizin dreht sich alles ums Dao / Tao, um Yin & Yang, das mysteriöse Qi und die fünf Elemente. Die gleichen Grundbausteine nutzt auch die spirituelle Seite der TCM und so können Spiritualität und Medizin nicht unabhängig voneinander betrachtet werden, sondern ganz im Gegenteil, sie sind ein und daselbe.

2/5

Grundlagen

Begriffe, Modelle und Grundlagen für Einsteiger

Bevor es zur weiterführenden Theorie und Praxis geht, sollten wir uns einige Grundbegriffe anschauen um anschließend das Grundgerüst der TCM besser verstehen zu können. Das ist gar nicht so schwer wie man meinen mag.

tcm

21.01.2024 | Spiritleaks Redaktion

Qi und die Welt

Vom Wirken und Eins-Sein

Das Grundmodell der TCM halte ich für ein ganz wunderbares Modell, mit dem man nicht nur die Energiemedizin, sondern auch die spirituelle und unsere Welt an sich erklären kann.

3/5

Themen aus der Theorie

Geschichte, Weltbilder und Vorstellungen

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.

4/5

Themen aus der Praxis

Themen zur praktischen Anwendung

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.

5/5

Extras

Besondere Berichte, Tipps und Empfehlungen

Themen und Informationen, die wir den anderen Bereichen nicht direkt zuordnen können, platzieren wir in diesem Abschnitt. Sei es Buchempfehlungen oder Interviews mit erfahrenen Praktikern. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder Spezialwissen finden hier Platz.

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.